Dressurplatz

Für den engangierten Reiter

Im Sommer 2017 haben wir unseren 20 x 40 m großes Dressurviereck nach neusten Erkenntnissen aus dem Reitplatzbau auf einen 25 x 60 m Platz erweietert. Um optimale Trainingsbedingungen zu schaffen, wurde der alte Boden zunächst komplett entfernt und laserplaniert. Mit einer stabilen Umrandung besteht der eigentliche Boden heute aus 3 Schichten.

Die Tretschicht ist der Arbeitsplatz Ihres Pferdes. Deshalb werden an diese Schicht die größten Anforderungen gestellt. Sie muss Trittstabilität, Rutschfestigkeit, Elastizität und einen ausgewogenen Feuchtigkeitshaushalt dauerhaft garantieren. Für eine optimale Wasserspeicherung und –Durchlässigkeit sorgen die Trennschicht und der Unterbau. Um eine nachhaltige Entwässerung zu ermöglichen dürfen auf Außenplätzen die Feinteile aus der Tretschicht nicht in den Unterbau gelangen. Dafür sorgt auch die aus Lochmatten bestehende Trennschicht. Das eigentliche „Fundament“ bilden verschiedene Schotterschichten.

Alle verwendeten Materialien sind aus mineralischen Bestandteilen. Dadurch wird ein Verrotten und zunehmendes Zermahlen verhindert. Unabhängig von den Wettergegebenheiten bildet dies die Grundlage für eine langfristig hohe und gleichbleibende Platzqualität.